Ist schon wieder bisschen her, aber auch bisschen was passiert.
Rollenspiel allgemein
Ich bin seit einigen Wochen wieder voll AK im Online-Open-Table Valravn drin und hab schon paar Runden Dunkelheim geleitet sowie einen Deathbringer-Oneshot. Bald gibt's auch eine Runde Zombieapokalypse, das wird lustig!
Deathbringer-Oneshot
Der Spielabend lief gut und hat mit den total überzogenen 8 (!) Deathbringer-Würfeln pro Spielfigur angedeutet, dass eine wichtige Funktion die des Schadenaufsaugens ist. In einer normalen Runde gäbe es einen DB-Würfel pro Stufe der Figur. Nach dem Oneshot wurde angemerkt, dass die hohe Zahl der DB-Würfel zu einem „gewissen Sicherheitsgefühl“ geführt hatte. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, das abzufedern: weniger DB-Würfel oder heftigere Gegner zum Beispiel.
Im Juni wird es noch einen weiteren Oneshot geben, für den ich weniger DB-Punkte vergeben UND die Gegner tödlicher machen werde, hehe!
Dunkelheim
Heist-Test, Teil 2
Wir haben Der Turm des Nekromanten zu Ende gespielt und die externen Heist-Regeln evaluiert. Das System mit dem Tension Pool und dem Alarm Score ist einfach genug, dass es die Spielleitung nicht sehr zusätzlich belastet und macht genügend Druck, finde ich. Ich werde die Regeln bei Gelegenheit gern wieder einsetzen.
Neues aus Dunkelheim
Ich hab einige Abenteueruhren angesetzt und veröffentliche am Schwarzen Brett von Valravn immer mal wieder Gerüchte oder aktualisierte Info. So möchte ich die Region etwas in Bewegung halten und deutlich machen, das auch im Hintergrund was passiert. Darauf können die Spielenden reagieren und sagen, ob sie eingreifen wollen. Im Zweifel nimmt die Sache ihren Lauf und verändert die Spielwelt.
Mehr leiten als spielen
Ich hab seit meinem Wiedereinstieg zwei Mal als Spieler am Open-Table teilgenommen (Shadowdark und Warlock!), ansonsten geleitet. Hätte nie gedacht, dass das mal so kommen würde, aber ich freue mich.
Das eine Mal als Spieler war cool, weil ich einen Warlock mit chaotischer Gesinnung gespielt habe. Chaotisch bedeutet bei Spielfiguren nicht zwingend böse, auch wenn die Zauber, wie bei der Hexe, schon ziemlich fies sein können..
ZombHell
Ich hab neulich bei DTRPG ein cooles Zombie-Rollenspiel gefunden: ZombHell von Micro RPG. Die Regeln funktionieren über wenige Attribute und W6-Würfelpools, Waffen und Kleidung/Rüstung geben weitere Würfel in den Pool. In KW 25 leite ich einen selbst ausgedachten Oneshot bzw. einfach eine Straße, in der ziemlich viel Scheiß passieren könnte. hihi.
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