Lo-Fi OSR-Con 2025 in Leipzig – ich biete zwei Runden an

Heute kam per Mail die Anfrage, welche Spielrunden man genau anbieten wolle – ich hatte bei der Anmeldung angegeben, auch was leiten zu wollen. Erst dachte ich, die Auswahl der Spiele könnte schwierig werden – war es dann doch nicht.

Präludium

Letztes Jahr konnte ich leider doch nicht an der Pink Pony of Death-Con in Mainz teilnehmen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich dieses Jahr in Leipzig bei der Lo-Fi Con dabei sein kann, um mit teils (un-)bekannten Leuten OSR-Spiele zu zocken. Es werden mindestens eine Handvoll vom Online-Open-Table Valravn da sein, denen ich zum ersten Mal in Person begegnen werde. Wir haben bisher per Videokonferenz gespielt, wissen also schon, wie wir aussehen und werden uns erkennen.

Meine Spielrunden

Mir fällt es manchmal schwer, mich festzulegen, was ich als SL anbieten möchte, wenn es um Oneshots geht. Die Wahl fiel mir diesmal jedoch relativ leicht:

Ich wollte letztes Jahr schon den prozeduralen Dungeoncrawler Grotten anbieten, der ist also mit dabei. Dann hab ich in den vergangenen Monaten zwei Oneshots Deathbringer geleitet, das sprang mich so was von mit der Doppelaxt an – eingebongt.

Deathbringer

Deathbringer ist aktuell* ein regelleichtes Spiel mit Hausregeln des Designers, die das Spiel düsterer, cinematischer und tödlicher als D&D machen sollen – und das klappt, oh boy. Es gibt keine Fertigkeiten oder Feats, dafür aber Deathbringer-Würfel, mit denen Schaden erhöht oder eingesteckt werden kann, außerdem kann die Wahrscheinlichkeit eines Handlungswurfes erhöht werden. Nur einen Re-Roll gibt es nicht, wie es von den Gummipunkten anderer Spiele bekannt sein dürfte. Ich hab mir extra Totenschädel-W6 gekauft, um angemessen Schaden und Entscheidungswürfe zu zelebrieren. Ha.

* 2026 kommt ein Kickstarter, das Regelwerk soll kompatibel zu Shadowdark gemacht werden. Ob das eine gute Sache ist, werden wir sehen.

Grotten

Grotten ist ein prozeduraler Dungeoncrawler, basierend auf den Mörk Borg-Regeln und kann in verschiedenen Modi gespielt werden: Solo gegen den Dungeon, Ko-op gegen den Dungeon und als Rollenspiel. Ich werde wahrscheinlich noch einen weiteren Modus hinzufügen und werkele gerade an den Details: Deathmatch. Die Spielfiguren beginnen vor den Spielenden, sich durch Korridore und Monstren aufeinander zuzubewegen und treten dann in den dunklen Gängen und Räumen gegeneinander an – bis nur noch eine Spielfigur übrig ist und damit das Spiel gewinnt. Die Gewinnerfigur levelt eine Stufe auf und kann in möglichen weiteren Runden wieder eingesetzt werden.

Falls eine normale Runde mal schnell vorbeigehen sollte, weil ein Bossmonster früh gefunden wurde und die Leute gefressen hat, können wir immer schnell neue Figuren bauen und eine weitere Runde zocken. Ich bringe genügend vorgefertigte Spielfiguren und leere Figurenblätter mit an den Tisch.

Fazit

Ich bin voll totaler Vorfreude auf Mitte September und habe mir schon vorgenommen, die sich einschleichende Altersmilde abzuschütteln und in meinen Spielrunden knochenharte Gegner:innen aufzufahren. Es wird jedenfalls episch.


Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Thorsten

Thorsten

Abenteuerrollenspieler aus Kiel

Teile deine Gedanken. Einfaches Markdown zur Formatierung wird unterstützt.

  • #1 Bodo

    Ich freu mich auch schon riesig auf die Con und ringe bzgl der Spiele, die ich anbieten möchte, noch mit Optionsparalyse. Es gibt einfach so viel guten OSR stuff ….

    on August 6 2025, 8:59

  • #2 Maik

    Wo kann ich denn Infos zu dieser Con finden?

    on August 7 2025, 0:23